Über uns.

Erfahren Sie mehr über uns, unsere Geschichte, unser Team.

Wie alles begann.

Die Orgelbaumanufaktur Klein ist ein von mir gegründeter mittelständischer Handwerksbetrieb in meiner münsterländischen Stadt Oelde. Mein Start ins Leben begann schon prägend: Ich wurde in eine Kirchenmusikerfamilie geboren. Seit Kindestagen umgibt mich die Kirchenmusik und ich bin mit Liturgien, Orgelkonzerten und Chorproben aufgewachsen und vertraut. Als Messdiener in den Messen, als Registrant und Umblätterer bei Orgelkonzerten und als Sänger im Kirchenchor. Die musikalischen und handwerklichen Traditionen meiner Familie, eben auch der Großväter, legten mir wohl einige Talente in die Wiege.

Doch mein zuerst eingeschlagener Weg sollte mich zum Maschinenbau führen. Deshalb erlernte ich erste grundlegende, handwerkliche Fähigkeiten in meiner ersten Ausbildung zum Maschinenschlosser, die ich mit dem Gesellenbrief mit Auszeichnung abschloss. Dann folgte das Studium der Ingenieurswissenschaften. Doch mir fehlte die Musik und das Handwerk! So begann ich nochmals eine Lehre, erlernte das Orgelbauerhandwerk und schloss diese Ausbildung später mit der Meisterprüfung an der Orgelbaumeisterschule in Ludwigsburg im Jahr 2000 als Jahrgangsbester ab.

Meine spielerische Neugier, die Liebe zur Musik und die Freude an Schönem machen mich offen für Kunst und ihre Verbindung mit der arbeitenden Technik. Ich bin durch mein Studium als Maschinenbauingenieur an der Universität Paderborn von der Technischen Mechanik begeistert und den Neuerungen auf dem Gebiet der Elektronik interessiert aufgeschlossen, ohne dabei die handwerkliche Qualität bei der traditionellen Arbeit mit Holz und Metall zu kurz kommen zu lassen.

In meiner Orgelmanufaktur habe ich immer ein Ohr für die Ideen und Vorschläge, aber auch Anliegen und Belange meiner Mitarbeiter. So wird aus dem hier formulierten „ich“ das unbedingte WIR! Denn gemeinsam bringen wir die zielgesetzte Qualität, haben Freude bei der Arbeit und – der Job wird zum Beruf – besser noch: zur Berufung!

Das Team.

Unsere Mitarbeiter, von denen jeder auf seine persönliche Art und Weise seinen ganz individuellen Erfahrungsschatz einbringt, erschaffen mit ihren fleißigen Händen – verbunden mit dem technischen Wissen im komplexen Orgelbau – ein hohes Maß an Kreativität.

Es ist wunderbar zu sehen, wie bei ihnen ihr Tun und Handeln ineinandergreift: Abläufe werden abgesprochen; wo schnell Hilfe benötigt wird, ist sofort eine Hand parat; jeder kennt die Begabungen des anderen und wenn nötig, ziehen alle an einem Strick…

Ein gutes Betriebsklima erkennt man daran, wenn die Mitarbeiter morgens mit guter Laune zur Arbeit kommen – und – nach getaner Arbeit auch mit guter Laune wieder nach Hause gehen.

Ja, wir haben den ganzen Tag ein Lächeln im Gesicht!

Unsere „Manpower“ können wir bei Bedarf auf Grund der guten und loyalen Zusammenarbeit mit einigen Kollegen und Kolleginnen aus der Umgebung kurzfristig erhöhen.

Verbindungen.

Iber Caja, Saragossa

Unsere Tätigkeit in ganz Deutschland und in vielen Teilen Europas, insbesondere auf der iberischen Halbinsel und der Schweiz lassen uns die Vielfalt und Schönheit der verschiedenen Orgelbaukulturen schätzen und lieben.

Wir schätzen uns glücklich, neben den Kontakten zu anderen Orgelbauern auch zahlreiche Verbindungen zu Musikern zu haben, mit denen wir kooperieren. Auf diese Weise ist ein spannendes Netzwerk von kreativen Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen rund um das Instrument Orgel entstanden, das ständig weiter wächst und für alle Seiten fruchtbringend ist.

Durch diese langjährige Zusammenarbeit mit den Organistinnen und Organisten sind wir gerne dabei behilflich, Sie an diesem Netzwerk teilhaben zu lassen, sei es, dass Sie einen Konzertorganisten, einen versierten Begleiter auf der Orgel, einen Improvisator oder einen Berater in kirchenmusikalischen Fragen im Allgemeinen benötigen.

Auch experimentierfreudigen Hobby-Orgelbauern stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Falls Sie Ihre eigene Hausorgel bauen oder einfach mal basteln möchten und weder die gängige Literatur noch die Weisheit des Internets über bestimmte praktische Probleme hinweghelfen können, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir stehen Ihnen mit Rat, Tat, Tipps, evtl. gebrauchten Orgelteilen und alten Pfeifen zur Verfügung.